Wir über uns

Am 26.März 1999 wurde unter dem Namen „ Thurgauer Landsknechte – Harst von Schwaderloh 1499“ von ein paar Enthusiasten eine Vereinigung gegründet, welche sich um die Förderung des geschichtlichen Bewusstseins um die Schlacht von Schwaderloh im Jahre 1499 und dessen Pflege als historisches Erbe kümmert. Die Schaffung einer historischen Kompanie stand damals im Vordergrund. Die Erweiterung um einen Spielmannszug ist allerdings als Zukunftsvision vorgesehen.

Die Aufnahme von Beziehungen zu anderen Organisationen mit ähnlicher
Zwecksetzung und deren Pflege guter Kameradschaft unter den Vereinsmitgliedern
Gehören ebenso dazu.

Unsere Mitglieder tragen Gewänder welche vom Verein zur Verfügung gestellt werden.
Die Bewaffnung besteht aus historischen Hellebarden und Langspiessen.
Ebenso gehören damals verwendete Schweizer „ Katzbalger“ dazu, welche speziell für uns nach historischen Unterlagen gefertigt wurden.

Zum Verein gehören auch Marketenderinnen und Kinder. Der Schnitt ihrer Kleidung Lehnt sich an die gebräuchliche Mode des späten 15. Jahrhunderts an.

 

Möchten Sie Mitglied werden?

Statuten

 
webdesign by fourelements.ch | Änderungen vorbehalten